Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Lehrer

 

Im Rahmen unserer Vorträge hatten wir die Ehre verschiedene Lehrer unterschiedlicher Traditionen bei uns begrüßen zu dürfen. An dieser Stelle möchten wir diese gern kurz vorstellen.

 

Bhikku Panyasara

www.panyasara.de

   
Ehrw. Akincana
Friedgard Lottermoser
 
   
Ashin Sopaka

Ashin Sopaka wurde 1977 in Burma geboren. Er wurde mit 13 Jahren Novize und mit 20 Jahren zum Mönch ordiniert. Insgesamt lebte er 14 Jahre in dem Kloster KabarAye (Weltfrieden). Nach seiner Ausbildung begab er sich auf Wanderschaft durch Burma, Thailand, Singapur, Malaysia, Laos, Japan und Deutschland.

www.kbconline.org

   
Tenzin Peljor

Tenzin Peljor wurde 2006 vom Dalai Lama zum Mönch ordiniert. Er absolvierte ein Studium des Buddhismus in Italien und gibt seit vielen Jahren Kurse über Buddhismus und Meditation in Deutschland und in England. Er engagiert sich sozial im Strafvollzug, als Sterbebegleiter, für Kinder oder als spiritueller Begleiter. Auf Einladung und im Rahmen verschiedener Projekte führt er Schulklassen in Meditation und Buddhismus ein und nimmt an interreligiösen Dialogen teil. Er ist Lehrer im Tibethaus Deutschland in Frankfurt, Vorstandsmitglied der Deutschen Buddhistischen Ordensgemeinschaft und lebt in Berlin.

tenzinpeljor.de   Tonaufzeichnungen und Materialien seiner Vorträge

   
Thalpawila Kusalagnana

Bhante Thalpawila Kusalagnana Thero stammt aus Sri Lanka und wurde 1993 in der Theravada-Tradition ordiniert. Nachdem er die Buddhistische Lehre studiert, Meditation und monastische Disziplin praktiziert hat, ist er seit 2000 Buddhistischer Lehrer. Der Ehrw. Kusalagnana hat die folgenden akademischen Abschlüsse erworben: M.A. Indologie (Hamburg), M.A. Buddhistische Studien (Kelaniya), Royal Pandit, Tripitakāchārya (Meister des Palikanon), Diplom in Psychologischer Beratung, Diplom in Englisch, Postgraduiertes Diplom Buddhistische Studien. Er ist Schriftsteller und spricht Deutsch, Englisch, Singhalesisch und kennt Pali, Sanskrit und Prakrit. Er lebt seit 2009 in Deutschland, übersetzt den Palikanon ins Deutsche, leitet buddhistische Seminare und Meditationskurse. Auf YouTube findet man einige seiner Vorträge.

   
Bhante Santha Bhante Santha Thero stammt aus Sri Lanka und lebt in Hamburg.
   
Phra Leif Sudhammo

 

   

Tan Piyadhammo

Nachdem er mit 19 Jahren auf Reisen den Buddhismus fand, wurde Tan Piyadhammo schließlich 1988 im Kloster Wat Pah Nanachat in Thailand ordiniert. Er hat sich umfassend mit ursprünglichem Buddhismus befasst und mit etlichen Meditationsmeistern gelebt. Heute leitet Tan Piyadhammo den Verein Wat Sacca in Berlin.

michaelgeissler.jimdo.com

   

Geshe Lobzang Tsewang

Geshe Lobzang Tsewang ordinierte mit 10 Jahren im Kloster Pethup Gonpa in Spituk in Ladakh, Nordindien. Als Mönch der tibetischen Gelug-Tradition starteten seine ersten Studien unmittelbar nach seiner Ordination. Nach Abschluss des traditionellen Grundstudiums begann er ein intensives Studium an der Kloster-Universität Drepung Löseling in Südindien.

Es folgten weitere Jahre buddhistischer Studien und Meditationen am Kloster S.H. des Dalai Lama, dem Namgyal Tantric College, in Dharamsala. Dort erhielt er die Aufgabe, im Rahmen des Secular Ethics Education Programs S.H. des Dalai Lama zu wirken. In Ladakh ist Geshe Lobzang Tsewang hauptsächlich für den Erhalt sowie die Weitergabe buddhistischer Lehren, Rituale und Zeremonien verantwortlich. Seit Herbst 2021 lebt er als ständiger Lehrer im Kloster Buddhas Weg in Wald-Michelbach, wo er regelmäßig Kurse gibt.

aktuelles Kurs-Programm

   

Shifu Simplicity

Shifu Simplicity wurde von Thích Nhất Hạnh als Nonne ordiniert und lebte insgesamt sechs Jahre im Plum Village. Sie erlernte und praktizierte im Kloster Chung Tai in Taiwan 14 Jahre lang die Chan-Tradition. Sie ist Ärztin und beherrscht viele Sprachen: unter anderem Vietnamesisch und Chinesisch. Näheres über sie ist auf den Seiten des Miao Fa Zentrums zu finden, das sie seit 2018 leitet.

   

Bhikkhuni Ayya Vimalanyani

Ayya Vimalanyani ist eine deutsche Nonne (Bhikkhuni) in der Theravada Tradition. Nachdem sie zuletzt mehrere Jahre in Sri Lanka verbrachte, ist sie 2020 wieder nach Deutschland zurückgekehrt und lebt im Chan-Kloster Wassermond in Brandenburg. Sie interessiert sich besonders für frühbuddhistische Sutren und die Lebensweise der Nonnen zu Lebzeiten des Buddha. Für ihre Forschung übersetzt sie Texte aus dem chinesischen Buddhismus. Außerdem illustriert sie buddhistische Bücher und zeichnet Dharma Doodles.
   

Franz Johannes Lietsch

buddhanetz.org

   
 Renate Löseke

Renate Löseke ist Schülerin der bekannten Vipassana-Lehrerin Renate Seifarth und war 2010 Gründungsmitglied der Berliner Gruppe „Meditationspraxis im Alltag“. Diese Gruppe beschäftigt sich intensiv mit Dhamma-Themen wie den fünf Hindernissen der Meditation und ihren heilsamen Gegenmitteln, Freude, Mitfreude, Anhaften und dem Umgang mit angenehmen und unangenehmen Erfahrungen.

www.renateseifarth.de
   
 Sarah A. Besic Das Religiöse ist Sarah A. Besic seit jeher eine Herzensangelegenheit. Begründet durch einen multikulturellen, familiären Hintergrund erwuchs aus der Auseinandersetzung mit unterschiedlichsten Lebensanschauungen und Wertvorstellungen ein tiefes Interesse an dieser vielfältigen Thematik. Waren es die abrahamitischen Glaubenswege, die fernöstliche Philosophie und Lebensweise oder die unzähligen Schriftquellen unzähliger Strömungen der vergangenen Jahrtausende, sie alle bilden eine solide Grundlage auf dem nunmehr über 30jährigen Weg der Spiritualität.
Neben der Praxis regelmäßiger Meditation, langwährender Zurückziehungen, fordernder Exerzitien, zwei ausgedehnten Pilgerschaften und dem derzeit andauernden Studium der Religionswissenschaft bildet vor allem ein großer, persönlicher Erfahrungsschatz das wertvolle Fun­dament einer breit gefächerten und tief gehenden Lehrtätigkeit.